Der Förderverein der Sonnenuhr-Schule e.V. stellt sich vor.

Der Verein...

...wurde 1993 mit den Eltern der Sonnenuhr-Grundschule gegründet.

Der Vorstand besteht aus 6 Mitgliedern:

Vorsitzende:

Fr. Herforth

Stellvertretende Vorsitzende:

Fr. Pohlenz (kommissarisch)

Kassenwart:

Fr. Pöschk

Schriftführer:

Hr. Gruner

1. Kassenprüferin:

Fr. Franz

2. Kassenprüfer:

Hr. Bürger (kommissarisch)

Die Aufgaben

Wichtig sind uns die regelmäßigen Treffen des Vorstandes und der aktiven Mitglieder zur Koordination der Arbeit.

Erfassung von Eltern-Mithilfe-Angeboten zur Unterstützung der schulischen Arbeit:

• Frühjahrs-und Herbstputz
  • Organisation des Sonnenuhrlaufs (Sponsorenlauf zur Gestaltung des Schulfestes)
  • Bücherbörse
  • Willkommenstag
  • Kiezfest
  • Unterstützung zu Höhenpunkten wie Schulfest, Einschulung und Weihnachtssingen
  • Backen aus Anlass bestimmter Projekte (Schulfest, Kiezfest, Weihnachtssingen, ...)
  • Gartenarbeiten zur Verschönerung des Schulhofes
  • Kopierarbeiten
  • Maurer- , Schlosser-, Sanitärarbeiten
  • Betreuung von Ständen zu Höhepunkten (Kuchenbasar, Basteln, Grillen, Zuckerwatte, ...)
  • halbjährlicher Info-Brief des Fördervereins über die erfolgte Arbeit bzw. bevorstehende Höhepunkte

Die Ziele

• Fertigstellung der letzten 5 Klassenräume (Schallisolierung) zum Projekt "Leise Schule"
  • Unterstützung der Schule bei Antragstellungen und Spendenaquise für neue Schulprojekte
  • Mitgliederwerbung

Projekte, die durch den Förderverein realisiert wurden

• Einrichtung des Computerkabinetts
  • Ausstattung vieler Räume mit Jalousien
  • Einrichtung des Englischraumes
  • Materielle Unterstützung des WUV - Keramik und der VHG zur Ausgestaltung des Schulhauses
  • Bereitstellung von Honoraren für die Leiter der Arbeitsgemeinschaften
  • Ausstattung der Schulanfangsphase mit Mobiliar - Aktion: „Aufgemöbelt”
  • Sanierung der Sanitäranlagen der Turnhalle - Aktion: „Rausgeputzt”
  • Aufbau des Konfliktlotsenprojekts
  • Unterstützung der Zirkus - AG
  • Bereitstellung der Gelder für den Kauf des "Grünen Klassenzimmers" auf dem Schulhof

Mitglied im Förderverein werden

Hallo liebe Eltern,

wenn auch Sie aktives Mitglied in unserem Förderverein werden wollen, fragen Sie einfach im Sekretariat oder wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin Ihres Kindes.

Sie wissen, dass unsere Gesellschaft dringenst auf unsere, Ihre, Kinder angewiesen ist, aber allein nicht die Kraft hat, die Bedingungen für das Heranwachsen immer optimal zu gestalten.

Bitte, helfen Sie unseren Kindern!